Narrenzunft Böhringen e.v.

Gründung

Zum ersten Mal wurden wir im Jahre 1949 erwähnt. In diesem Jahr wurde ein Gremium gebildet und nach dem Krieg narrten zum ersten Mal Josef Held, Herman Schneider und Leo Hils.

1948 sollen 2 Benna-Rössle durchs Dorf gezogen sein. Benna-Rössle, Bajazzo, Dominos und geschmückte Wagen bildeten den Umzug. Die Musikkappele Böhringen war natürlich auch dabei.

Es war eine wilde Fasnet in den 50. und 60. Jahren. Der erste Bürgerball fand 1962 im Gasthaus Zum Löwen statt. Seit dem 4. Januar 1976 sind wir im Vereinsregister eingetragen. 1974 wurde von Jürgen Butz der Böhringer Narrenmarsch komponiert und getextet. Seit 1974 sind am Dreikönig die Abstauber in Frack und Zylinder unterwegs, um die Kleidle von ihrem Staub zu reinigen.


Mitglieder:

Die Narrenzunft Böhringen hat derzeit 257 Mitglieder mit insgesamt 158 Maskentraeger. Die Maskentraeger teilen sich folgendermaßen auf: 11 Elferraete, 38 Gschell-Narren (4 Kindergschell), 27 Schantle (1 Kinder Schantle), 121 Deifelskuche-Hexa, 1 Benna-Rössle, ca. 15 Abstauber, 13 Zunft-Gardemädchen, 7 Tennie-Gardemädchen und 10 Mini-Gardemädchen.
Wappen